Über uns

Navigation
Über uns
Navigation

 

Über uns

Modell, Belagerung der Philippsburger Reichsfestung 1734              Foto: Klara Albrecht

Viele Menschen interessieren sich für die Geschichte der Stadt und der Region in der sie leben und arbeiten. Wenn Sie mehr wissen wollen, als man auf den ersten Blick erkennt, ist der Club Rheingraf von Salm der richtige Kreis für Sie.
Reichsfeldmarschall-Leutnant
Rheingraf Karl-August von Salm-Grumbach
Quelle: Jubiläumsschrift 1990
Umschlaggestaltung: Manfred Bentz

Er beschäftigt sich mit der Geschichte der ehemaligen Reichsfestung Philippsburg, von der Vorgeschichte bis zur Zeitgeschichte. Ihm gehören heute 48 Mitglieder an, mehr als jemals in den Jahrzehnten seines Bestehens. Ein Zeichen für das wachsende Geschichtsbewusstsein unserer Zeit. Es zeigt aber auch, dass der Club Rheingraf von Salm dieses Interesse zu wecken und zu fördern versteht, mit Vorträgen und Exkursionen, Führungen und Ausstellungen, Versammlungen und Sprechabenden, nicht zuletzt durch seine Veröffentlichungen.

Neben dem Bewahren stand jedoch von Anfang an bis heute die Forschung. Dies zeigen eindrucksvoll, neben einer Reihe von Einzelveröffentlichungen, die Beiträge zahlreicher Forscher zur Geschichte der ehemaligen Reichsfestung Philippsburg.

Aber warum hat unser Club den Namen von Rheingraf von Salm (1746-1800) gewählt?

Menschenfreund und Wohltäter der Stadt Philippsburg am Rhein weilte als Kommandant der Festung Mainz in den Jahren 1795-1797 öfter auf dem Rheinstein. Er wurde für seine Verdienste vom Kaiser hoch dekoriert und verteidigte die Reichsfestung Philippsburg erfolgreich gegen die französischen Revolutionsheere im Jahr 1799.
Für die damals total zerstörte Stadt und ihre Bürger sammelte er im ganzen Reich und legte so den Grundstein für den Wiederaufbau. Er verzehrte sich im Dienste am Nächsten und verstarb am 8. September 1800 wenige Wochen vor der Übergabe der Festung an Napoleon. Eine Pyramide aus Festungssteinen schmückt seine letzte Ruhestätte. Für den heimatgeschichtlichen Club Rheingraf von Salm und für viele Bürger Philippsburg gilt er heute noch als Vorbild für Menschlichkeit, Heimattreue und Pflichtbewusstsein.

 
Melodie: Das-Schleswig-Holstein-Lied
     
Rudolf Beranek
Lyriker der Hymne
Liedgut des Clubs
Reichsfestung zu Beginn des 18. Jh.
Quelle: Jubiläumsschrift 1990

 

Unsere Kontaktdaten

Club Rheingraf von Salm e.V. Philippsburg

Präsident Manfred Hofmeyer
Brigadegeneral a.D.

Schwarzwaldstr. 28A
D-76661 Philippsburg
Telefon: 07256 3514  

E-Mail:
www.club-rheingrafvonsalm.de

 

  zurück zum Anfang dieser Seite

          zurück zur Hauptseite


 

 

© 2016 Georg Albrecht